Das Experiment

Die Plattform für Wissen und Diskusion über alle Themen der Sozialen Arbeit, Psychologie und Seelsorge!

10/21/2008

Wie es mir so geht?

Scheiß Bachelor! Den Studenten wurde dieser Studiengang als sehr flexibel verkauft und so hat man sie rum gekriegt. Aber mal ehrlich: Wir haben uns alle auf's Kreuz legen lassen! Wie soll ein Studiengang flexibel sein, wenn jede FH und Hochschule ihn sich selber so zusammen bauen kann, wie sie möchte und es für richtig hält? Das kann nicht funktionieren. Aber darum hat sich vorher keiner gekümmert.
Schon in Berlin an der FH wurde der erste Fehler deutlich. Wenn man den vorgegebenen Zeitplan einhalten möchte, hat man keine Zeit mehr um zu studieren. Man sieht nur zu, dass man jede Prüfungsleistung rechtzeitig fertig schafft, um alle Scheine zu bekommen. Also selbst wenn man wöllte, kann man sich nicht in die Bibliothek hocken und sich in ein interessantes Gebiet vertiefen.
Naja, dass kann man vielleicht noch nach dem Studium nachholen, wenn man dazu wirklich Ehrgeiz hat, aber wo ist die Flexiblität? Auch ich folgte dieser Ilusion und wechselte die Hochschule. Doch anstatt gleich wieder einsteigen zu können und da weiter zu machen, wo ich in Berlin aufhörte, darf ich mich nun mit den Dozenten rum schlagen ob mir die Scheine, die ich in Berlin schon gemacht habe, anerkannt werden oder nicht. Und in 5Semestern kommen einige zusammen. Und nun fehlen mir Scheine aus dem 1.Semester und dafür habe ich schon Scheine aus dem letzten Semster, das ist echt berauschen und ich weiss gar nichts mehr. Wo soll ich jetzt anfangen? Was darf ich machen? Kann ich Scheine aus unterschiedlichen Semstern gleichzeitig machen, trotz der entgegengesetzten Voraussetzung?
Scheiß Bachelor!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home